Über Mich

Auf meinem Blog praesentationstipps.de erfährst Du, wie Du einen tollen Vortrag hältst, bei dem dein Publikum dir aufmerksam folgt und zwischendurch auch mal Schmunzeln muss.

Dazu gebe ich dir Tipps zur richtigen Vorbereitung, wie Du am Besten nach den passenden Informationen recherchierst, wie Du deine Präsentation richtig aufbereitest und was Du bei der Gestaltung unbedingt vermeiden solltest.

Wer schreibt hier?

Mein Name ist Christian, ich bin mittlerweile 31 Jahre alt und blogge hier über etwas, was ich sehr häufig tue.

Ich bin Vertriebs- & Marketingleiter bei einem Softwarehersteller aus der IT-Branche. Neben der Koordination unseres Teams präsentiere ich unsere Lösungen bei Kunden und Interessenten, bespreche mit Ihnen mögliche Integrationsszenarien der Lösung in die vorhandene IT-Infrastruktur und repräsentiere dabei immer unsere Firma.

Außerdem leite ich bundesweit unsere Vertriebstrainings, repräsentiere unsere Lösungen auf Messen und halte Vorträge auf Veranstaltungen. Zusammengefasst kann man sagen, dass ich täglich präsentiere. Nicht immer in der klassischen Form vor Leuten in einem Raum, aber tatsächlich täglich.

Denn neben der klassischen Präsentationsform nutze ich sehr häufig die Möglichkeit, unsere Lösungen über Onlinepräsentationen – sogenannte Webcasts – zu präsentieren. Hierbei ist die Rhetorik und das Spiel mit der eigenen Stimme enorm wichtig, denn die Gefahr, den Teilnehmer durch eine monotone Präsentationsform zu „verlieren“, ist sehr groß. Kollegen sprechen ihn an, Telefone klingeln und E-Mails ploppen auf und schon hat er dir 10 Minuten nicht zugehört.

Damit dir das nicht passiert, gibt es diesen Blog. Lass uns gemeinsam daran arbeiten, dass Du einen tollen Vortrag hältst und das Publikum in deinen Bann ziehst.

Christian